Frühlingsbeginn

Der Frühlingsbeginn steht vor der Tür. Und, wer hätte das gedacht, auch das Osterfest.

Das Leben erwacht, die ersten Frühlingsblüher strecken ihre Knospen der noch zaghaften Sonne entgegen, erste Blätter von Kräutern trotzen auch den Spätzünderregionen des Frühlings.

Auch wir sehnen uns nach Frühling. Mehr Licht und Wärme ziehen uns ins Freie. Doch stopp! Ein Bösewicht will uns daran hindern. Es ist die Frühjahrsmüdigkeit!

Wer nun ist nun eigentlich die Frühjahrsmüdigkeit? Nicht so ganz ohne Grund gilt die Zeit zwischen Karneval und Ostern als Fastenzeit. Lassen wir einmal Faktoren wie Tradition und Vorsätze, Überlieferungen und Sonstiges weg und befassen uns nur mit Licht und Ernährung.

Im Winter sorgen trockene Heizungsluft, kalte Temperaturen, wenig Licht für starke Reize für die Haut und das Immunsystem. Energiereiche Lebensmittel richten jetzt weniger Schaden an als im Sommer. Das Fett, der Zucker verbraucht sich eben schneller.

Wechselt zu Frühjahrsbeginn wechselt der Energiebedarf. Nur sind jetzt noch die ganzen Schlackestoffe vom Winter im Körper. Die Reaktion auf Sonne und Wärme? Schläfchen halten.

Da unsere Haustiere zunehmend mit unseren eigenen Ernährungsproblemen konfrontiert werden (Siehe Artikel Hundeernährung), ist Entschlackung und Entgiftung immer aktueller werdendes Thema bei Hund, Katze und Co..

Doch zum Schluß noch dies: Feiern wir doch die Feste, wie sie fallen, denn Fröhlichkeit und Geselligkeit gehören eben zum Leben dazu. Oder etwa nicht???

Hundekekse-Ostern-schräg-lieblings2-bearbeitet
Hundemuffins Leber/Knochenmark

p.s: Hundemuffins original by Syelle Beutnagel

p.p.s.: Zwergkaninchen sind tolle Haustiere! Aber bitte, sie gehören nicht auf den Ostergeschenketisch. Wer mehr erfahren möchte: Artikel Zwergkaninchen auf meiner Homepage oder einfach anfragen.

 

 

Advertisements

Autor: Syelle Beutnagel

Autorin und Tierheilpraktikerin. mein Blog 'Wort': www.wortundtier.wordpress.com mein Blog'Tier': www.tierheilpraxisonline.wordpress.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s