Das schmeckt bitter!

Eine bittere Pille schlucken. Das schmeckt bitter. Bitter.

Diese Geschmacksrichtung ist umfangreich in unserem Wortschatz vertreten. Andererseits, wie sieht es eigentlich in der  Realität aus? Wie schmeckt bitter eigentlich. Wo kommt ‚bitter‘ eigentlich vor? Und wieso eigentlich dieser negative Ruf von ‚bitter‘?

Gemüse hat viele Inhaltsstoffe. Da gibt es einmal das Wasser, Vitamine, Mineralstoffe, Farbstoffe, Gerbstoffe und manchmal auch Bitterstoffe. Gurken zum Beispiel enthalten sehr viel Wasser. Vitamine stecken in fast jedem Obst, im Apfel oder der Orange zum Beispiel. Mineralstoffe kommen ebenfalls in Obst und Gemüse vor, nur nach Sorte und Art verschieden. Farbstoffe fallen uns besonders auf, wenn wir zum Beispiel Brombeeren oder Himbeeren essen. Die Farbe des Saftes findet sich noch eine Weile an unseren Fingern. Früher nutzte man solche Farbstoffe auch zum Färben.

Bitterstoffe kommen in einigen Kräutern und Gemüsen vor. Diese Geschmacksstoffe regen die Verdauungsorgane an, sie sind also verdauungsfördernd. Nur, heutzutage sind aus allen angebotenen Gemüsen die Bitterstoffe auf ein Minimum herausgezüchtet. Was für ein Geschmacksverlust! Wie schade, denn gerade die Leber ist auch gerade heutzutage vielem ausgesetzt. Und viele Bitterstoffe regen den Gallefluß an, unterstützen somit die Leber. Was also tun?

Mein, schon fast etwas zu später, Tipp für diese Jahreszeit: Auf einer Wiese, nicht am Straßenrand, frischen Löwenzahn sammeln und zu Salat, mmmmhhhh, oder Muffins für Hund oder Mensch verarbeiten. Löwenzahn enthält neben Bitterstoffen auch viele andere der oben genannten Inhaltsstoffe, ist also reichlich gesund. Und ergänzt mit ein paar Mandarinenspalten und einem beliebigen Dressing echt lecker. Das macht Appetit auf bitter!

IMG_20160521_173540

Themen und Angebote

Advertisements

Autor: Syelle Beutnagel

Autorin und Tierheilpraktikerin. mein Blog 'Wort': www.wortundtier.wordpress.com mein Blog'Tier': www.tierheilpraxisonline.wordpress.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s