Nomen est omen

Das ist schon so Teufelskram mit den Namen. Da suchte ich nach einem Foto als Skizzenvorlage für diesen Beitrag. Einen weiteren Beitrag zur Phytotherapie, in der ich eine Pflanze vorstellen wollte, die sehr hilfreich im Themenkreis von rheumatischen Beschwerden, Arthritis und Arthose ist. Beschwerden, die man häufiger bei großen Hunderassen vorfindet.

Ich gab also den Namen Teufelskralle in Erwartung der schönen schwarzen Teufelskralle, die ich schon in Kindheitstagen bei Wanderungen bewundert hatte, ein. Ich fand Bilder einer afrikanischen Pflanze.

Ich stöberte und suchte weiter und fand dann auch die schwarze Teufelskralle. Beide Pflanzen hießen Teufelskralle, aber da endeten auch schon die Gemeinsamkeiten. Welches war aber nun die gesuchte Heilpflanze? Ich schlug in meinem Kräuterbuch nach, und das Foto glich dem der afrikanischen Teufelskralle.

Und dann verglich ich die lateinischen Namen. Da war wirklich gar keine Verwandschaft zwischen den beiden Teufelskrallen. Und ich dankte Herrn Linné für die Nomenklatur der Pflanzen, denn bevor es diese einheitlichen lateinischen Namen gab, waren auf Grund der unterschiedlichen Namensgebung in unterschiedlichen Landstrichen viele Verwechslungen möglich.

Skizziert habe ich dann aber doch die hübsche einheimische Teufelskralle. Helfen gegen Rheuma tut die andere, die afrikanische.

Advertisements

Autor: Syelle Beutnagel

Autorin und Tierheilpraktikerin mit eigener Praxis. mein Blog 'Wort': www.wortundtier.wordpress.com mein Blog'Tier': www.tierheilpraxisonline.wordpress.com meine Homepage: www.tierkommunikation-bad-gandersheim.com meine Galerie: www.zoomwork.com/gallery/view/lilafee

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s