Signaturenlehre: ein Beispiel

Manchmal scheine ich echt Betriebs-blind zu sein. Da liegt es vor mir, das Thema, und ich sehe es nicht. Ich sehe nämlich bei diesem dunklen Winterwetter nur noch sehr wenig. Am Abend ist es schlimmer als früh morgens, bei Unterzuckerung (die Feiertage sind nicht immer ein Zuckerschlecken) fühle ich mich zeitweise fast blind. Extreme Lichtwechsel führen zu totaler Blindheit und Kopfschmerzen.

Wie oft kamen jetzt in der Einleitung die Augen vor? Und auch Beschreibungen für Sehstörungen?

Generell leiden Tiere unter Blindheit weniger als Menschen. Viele Tiere sehen auch ganz anders als Menschen. Aber es gibt eine Reihe anderer Augenerkrankungen, die behandelt werden müssen, zu Beispiel die Bindehautentzündung.

Da wäre eine Pflanze gut, die den Augen Trost bietet. Auf einen Spaziergang im Sommer lohnt es sich also, auf Blüten zu achten, die einen an Augen erinnern. Und die gibt es tatsächlich: Euphrasia officinalis. Die deutsche Übersetzung lautet Augentrost.

Sie hat weiße Blüten mit einem auffälligen gelben Fleck und schwarzen Strichen. Zu der Familie Euphrasia gehören mehrere Pflanzen, aber sie alle weisen diesen markanten Fleck auf. Beim Betrachten der Blüten denkt man unwillkürlich an Augen.

Ein schönes Beispiel für die Signaturenlehre, in der Aussehen, Farbe, Gestalt oder Eigenschaften Hinweise auf eine heilsame Wirkung geben.

 

Autor: Syelle Beutnagel

Autorin und Tierheilpraktikerin. mein Blog 'Wort': www.wortundtier.wordpress.com mein Blog'Tier': www.tierheilpraxisonline.wordpress.com

Hinterlasse einen Kommentar